Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht!
Besten Dank für euer verständnis!
Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling
814 v.Chr. Gründung der Stadt Karthago durch phönizische Seefahrer. Karthago wird führende Handelsmacht im westlichen Mittelmeer. 480 v.Chr. Die Niederlage beim sizilianischen Himera schränkt Karthago Expansion auf Sizilien ein. 264-24 v.Chr. Erster Punischer Krieg. Der Kathager Hannibal überquert mit seiner Armee die Alpen und schlägt die Römer am Trasimenischen See und bei Cannae. Später endet auch diese Auseinandersetzung mit der Niederlage Karthagos. 149-146 v.Chr. Im Dritten Punischen Krieg wird Karthago zerstört. 439 Die germanische Stämme dr Vandalen erobern Africa. 534 werden sie von Byzanz besiegt. 800 Die Aghlabiden-Dynastie beendet die Kämpfe zwischen wechselnden arabischen Herrschern und den charedschitischen Berbern. In dieser Epoche entstehen einige von Tunesiens berühmtesten Baudenkmälern. 909 Die schiitischen Fatimiden erobern Kairouan und wählen Mahida und später Kairo zur neuen Hauptstadt ihres Reiches. Ihre Stadthalter in Ifrikya werden die Ziriden. 1052 Arabische Viehzüchterstämme dringen unter der Führun der Beni Hillal von Ägypten aus nach Ifrikya ein.Beginn einer tief gehenden Arabisierung der Landes. 1230-1574 Die Dynastie der Hafsiden beschert Ifrikya eine Phase wirtschaftlicher Konsolidierung. In mehreren Einwanderungswellen kommen von der Iberischen Halbinsel vertriebene muslimische und jüdische Andalusier ins Land. 1574 Beginn der Osmanenherrschaft 1702 Unter den Husseiniden, einer unter türkischer Vasallendynastie, herrscht rege Bauttigkeit. 1881 Frankreich besetzt tunesien.Tunesischer Grundbesitz wird französischen Siedlern zugesprochen. 1920 Gründung der Destour-Partei.Von ihr spaltet sich 1934 die radikalere Neo-Destour unter Führung des Anwalts Habib Boourguiba ab. 1942/43 Heftige Kmpfe zwischen Allierten und Achsenmchten auf tunesischem Boden. 1956 Entlassung Tunesiens in die Unabhängigkeit. Habib Bourguiba wird Staatspräsident. 1987 Entmachtung Bourguibas durch seinen Premierminister Zine el-Abidine Ben Ali. 1999 Wiederwahl Ben Alis mit 99% der Stimmen. 2002 Bei einem Terroranschlag auf Synagoge von DJerba sterben 19 Urlauber. Mit einer Verfassungsänderung sichert sich Prsident Ben Al zwei weitere Amtszeiten. 2004 stellte er sich wieder zur Wahl.
Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht!
Besten Dank für euer verständnis!
Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling