Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht! Besten Dank für euer verständnis! Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling

Im Dezember Geburtstag haben: noch niemand

Djerba-Feeling

Chat | My Homepage | Smilies und Avatars | Smilie Generator | Arabische Schrift Generator | Gästebuch
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Allerei über Tunesien
Nicole Offline

Administrator

09.05.2005 17:51
Die Gschichte im Überblick Antworten

814 v.Chr.
Gründung der Stadt Karthago durch phönizische Seefahrer. Karthago wird führende Handelsmacht im westlichen Mittelmeer.
480 v.Chr.
Die Niederlage beim sizilianischen Himera schränkt Karthago Expansion auf Sizilien ein.
264-24 v.Chr.
Erster Punischer Krieg. Der Kathager Hannibal überquert mit seiner Armee die Alpen und schlägt die Römer am Trasimenischen See und bei Cannae. Später endet auch diese Auseinandersetzung mit der Niederlage Karthagos.
149-146 v.Chr.
Im Dritten Punischen Krieg wird Karthago zerstört.
439
Die germanische Stämme dr Vandalen erobern Africa. 534 werden sie von Byzanz besiegt.
800
Die Aghlabiden-Dynastie beendet die Kämpfe zwischen wechselnden arabischen Herrschern und den charedschitischen Berbern. In dieser Epoche entstehen einige von Tunesiens berühmtesten Baudenkmälern.
909
Die schiitischen Fatimiden erobern Kairouan und wählen Mahida und später Kairo zur neuen Hauptstadt ihres Reiches. Ihre Stadthalter in Ifrikya werden die Ziriden.
1052
Arabische Viehzüchterstämme dringen unter der Führun der Beni Hillal von Ägypten aus nach Ifrikya ein.Beginn einer tief gehenden Arabisierung der Landes.
1230-1574
Die Dynastie der Hafsiden beschert Ifrikya eine Phase wirtschaftlicher Konsolidierung. In mehreren Einwanderungswellen kommen von der Iberischen Halbinsel vertriebene muslimische und jüdische Andalusier ins Land.
1574
Beginn der Osmanenherrschaft
1702
Unter den Husseiniden, einer unter türkischer Vasallendynastie, herrscht rege Bauttigkeit.
1881
Frankreich besetzt tunesien.Tunesischer Grundbesitz wird französischen Siedlern zugesprochen.
1920
Gründung der Destour-Partei.Von ihr spaltet sich 1934 die radikalere Neo-Destour unter Führung des Anwalts Habib Boourguiba ab.
1942/43
Heftige Kmpfe zwischen Allierten und Achsenmchten auf tunesischem Boden.
1956
Entlassung Tunesiens in die Unabhängigkeit. Habib Bourguiba wird Staatspräsident.
1987
Entmachtung Bourguibas durch seinen Premierminister Zine el-Abidine Ben Ali.
1999
Wiederwahl Ben Alis mit 99% der Stimmen.
2002
Bei einem Terroranschlag auf Synagoge von DJerba sterben 19 Urlauber. Mit einer Verfassungsänderung sichert sich Prsident Ben Al zwei weitere Amtszeiten.
2004
stellte er sich wieder zur Wahl.

Quelle:Daniela Schetar und Friedrich Köthe

LG NICOLE * نيكول *

Sprung  

Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht! Besten Dank für euer verständnis! Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling

Kostenlos Bilder hochladen

Eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz