Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht! Besten Dank für euer verständnis! Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling

Im Dezember Geburtstag haben: noch niemand

Djerba-Feeling

Chat | My Homepage | Smilies und Avatars | Smilie Generator | Arabische Schrift Generator | Gästebuch
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Aktuelles
Nicole Offline

Administrator

25.06.2005 01:48
In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

Basel. SDA/baz. Ein Basler Ehepaar, das in Tunesien in Zusammenhang mit einem Visa-Betrugsfall zu 20 Jahren Haft verurteilt worden war, ist frei. Im Berufungsverfahren wurde die Strafe massiv reduziert. Die Ermittlungen gegen den mutmasslichen Drahtzieher gehen weiter.

Das schweizerisch-tunesische Ehepaar sei am Mittwoch aus dem Gefängnis entlassen worden, bestätigte Markus Melzl, Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft, am Freitag Informationen der «Basler Zeitung» (vgl. weiterführenden Artikel). Nach Angaben der Schweizer Botschaft in Tunesien sei die Strafe von 20 Jahren auf 7 Monate verkürzt worden.

Im Berufungsverfahren wurde laut Melzl im Gegensatz zur ersten Verhandlung entlastendes Material der Schweizer Behörden zu Gunsten des Ehepaars berücksichtigt. Weil die Eheleute bereits 7 Monate und 20 Tage abgesessen hatten, waren sie nach der Berufungsverhandlung frei; sie begaben sich zunächst auf die Schweizer Botschaft in Tunis.

Ermittlungen gehen weiter

Nach seiner Rückkehr nach Basel will die Staatsanwaltschaft das Ehepaar als Zeugen einvernehmen, wie Melzl weiter sagte. Denn die Ermittlungen im umfangreichen Visa-Betrugsfall laufen weiter.

Die Basler Staatsanwaltschaft hätte beim Ehepaar schon Auskünfte einholen wollen, als dieses noch im Gefängnis sass - zunächst durch die tunesischen Behörden, dann durch einen eigenen Mitarbeiter. Auf die beiden Rechtshilfebegehren reagierten die tunesischen Behörden jedoch nicht, wie Melzl sagte. Zwischen der Schweiz und Tunesien besteht kein Rechtshilfeabkommen.

Die Ermittlungen richten sich gegen einen 41-jährigen Mann aus Basel, der das Ehepaar für seine Machenschaften angeheuert haben soll. Der mutmassliche Visa-Betrüger, der vorübergend in Untersuchungshaft sass, war schon früher wegen Betrugs verurteilt worden.

Über 500 Tunesier als Opfer

Im aktuellen Fall verweigere der Tatverdächtige jegliche Aussage, sagte Melzl weiter. Die Staatsanwaltschaft geht von einer Deliktsumme von rund 300'000 Fr. aus.

Im Visa-Betrugsfall sollen über 500 tunesische Arbeiter mit gefälschten Dokumenten für die NEAT-Baustelle am Gotthard angeheuert worden sein. Die rekrutierten Arbeiter mussten für den Job, den sie nie erhielten, 650 Franken bezahlen. Das Geld wurde auf Konti in Irland und Grossbritannen überwiesen. In beiden Ländern sind Rechthilfebegehren hängig.

http://www.baz.ch

LG NICOLE * نيكول *

Clo Offline

Massenversender

16.08.2005 23:17
#2 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

Ich schäme mich, eine Baslerin zu sein ! Aber es gibt ja überall schwarze Schafe (die frisst aber im Moment der bär vom Müstertal auf )!

Aber die Betrügereien gehen also auch umgekehrt....

Nicole Offline

Administrator

16.08.2005 23:20
#3 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

LG NICOLE * نيكول *

Franyz Offline

Special User

16.08.2005 23:50
#4 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

jöööö, der bär vom münstertal

Clo Offline

Massenversender

17.08.2005 00:27
#5 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

Habt ihr das Bild vom neuen Graubündner Wappen schon gesehen???

Mega witzig!!!

Franyz Offline

Special User

17.08.2005 00:38
#6 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

nöööö
*ichwillsehen*

Clo Offline

Massenversender

17.08.2005 00:41
#7 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

em... Habs per Mail!!! Nicole, hast Du's nicht per Mail von Ossi bekommen? Kannst es ja Franyz schicken...

Nicole Offline

Administrator

17.08.2005 00:43
#8 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

ich schaue morgen mal...hab die mails noch nicht gecheckt.wenn ich es hab schick ich es dir franzi...

LG NICOLE * نيكول *

Clo Offline

Massenversender

17.08.2005 00:47
#9 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

Habs nochmals an dich geschickt!!!

Franyz Offline

Special User

17.08.2005 00:48
#10 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

okee danke

Nicole Offline

Administrator

17.08.2005 01:16
#11 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

hier Franzi

LG NICOLE * نيكول *

Franyz Offline

Special User

17.08.2005 01:20
#12 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

hihi, das is ja witzig

Franyz Offline

Special User

17.08.2005 19:16
#13 RE:In Tunis inhaftiertes Basler Ehepaar wieder frei Antworten

jetzt ist es nicht mehr der berner bär, sondern der bündner bär

Sprung  

Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht! Besten Dank für euer verständnis! Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling

Kostenlos Bilder hochladen

Eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz