Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht!
Besten Dank für euer verständnis!
Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling
Humata l-hima ist seit 1987 die Nationalhymne Tunesiens. Der Begriff bedeutet « Verteidiger des Vaterlandes ». Sie ist zuerst vom Ägypter Mustafa Sadik el-Rafii geschrieben worden, bevor man sie anpaßte und in Tunesien beim Volk angenommen wurde, und diente lange Zeit als Hymne der Revolution, und vom Widerstand und zwei gegen Aboul-Qacem Echebbi dazu hinzugefügt werden. Nach dem 7. November 1987 wurde die ehemalige Hymne der Revolution (Widerstand) zur Nationalhymne.
Arabischer Text حماة الحمى يا حماة الحمى هلموا هلموا لمجد الزمن لقد صرخت في العروق الدماء نموت نموت ويحيا الوطن
Arabischer Text in Umschrift Humata l-hima ya humata l-hima Halummu, halummu, li-madschdi z-zaman Laqad sarakhat fil-'uruqi d-dima Namutu, namutu, wa-yahya l-watan Idhè 'chaâbou yèwmèn arada l'hayah Fèlè boud'dè èn yèstèjibè 'l'qadar Wèlè bouddè lil'lèyli èn yènjèli Wèlè bouddè lil 9aïdi ènèy yènkèsir Li-tadwi 'S-samawatu Bira 'diha Li-tarmi 'S-sawa'iqu Niranaha Ila 'Izzi Tunis Ila Majdiha Rijala L-biladi Wa-shubbanaha Fala Asha Fi Tunisa Man Khanaha Wa-la Asha Man Laysa Min Jundiha Namutu Wa-nahya 'Ala 'Ahdiha Hayata 'L-kirami Wa-mawta 'L-'izam.
Übersetzung Verteidiger des Vaterlandes, Verteidiger des Vaterlandes! Wohl an, wohl an, zum Ruhme der Zeit, Schon schreit das Blut in den Adern, Lasst uns sterben, lasst uns sterben damit das Vaterland lebe!
Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht!
Besten Dank für euer verständnis!
Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling