Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht!
Besten Dank für euer verständnis!
Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling
Das Zentrum des z. T. noch halbnomadischen Marazig-Stammes zählt heute neben Tozeur zum beliebtesten Touristenzentrum in der tunesischen Wüste. Das moderne, unscheinbare Zentrum des Ortes mit dem Marktplatz liegt unmittelbar südlich des Verkehrskreisels, auf den die von Kebili kommende Straße stößt.
Sehenswert sind die umgebenden Wohnviertel, die inmitten von Sanddünen und Palmengärten liegen und in denen sich noch etliche alte Häuser mit den charakteristischen Tonnengewölben erhalten haben. Südlich grenzt an den Ort der dichte Palmenhain an. Der Donnerstagsmarkt von Douz gehört zu den größten und farbenprächtigsten in Südtunesien; hier hat der Kamelhandel noch eine gewisse Bedeutung. Besucht wird er von Angehörigen aller Nefzaoua-Stämme, gelegentlich auch von Verwandten aus dem algerischen Souf. Die früher zahlreichen Tuareg, die sich einst mit ganzen Karawanen einfanden, sieht man allerdings nicht mehr.
Die »Zone Touristique« liegt etwa 7 km außerhalb des Zentrums unmittelbar am Rande der Wüste. Zahlreiche neue Hotels sind hier im Laufe der letzten Jahre entstanden, und immer neue kommen hinzu. Hier haben auch die touristischen Attraktionen ihren Standort. Dutzende von Reisebussen entlassen am Fuße der Düne von El Hofra ihre Gäste zum obligatorischen Kamelritt, und im November und Dezember ist das Stadion Schauplatz einer farbenprächtigen Folkloredarbietung mit Kamelrennen, Tänzen, Windhundjagden auf Kaninchen, simuliertem Karawanenaufbruch, Hochzeitszug u. ä.
Hab ein neues Forum gemacht und ich denke ich werde dass hier bald schliessen, würde mich freuen wenn ihr mit uns ins andere Forum zieht!
Besten Dank für euer verständnis!
Bisslema eure Nicole Forum Tunesien-Feeling